Bereits vor mehr als 10 Jahren wurden die Fragen gestellt: wie begegnen wir dem demografischen Wandel und was braucht es für die Gesundheits­versorgung in Muschenheim?

Auf Initiative des damaligen Ortsvorstehers, Herrn Dr. Detlef Kuhn, wurden Ideen entwickelt, wie nachhaltige Versorgungsstrukturen künftig aussehen können. Zur Umsetzung wurde ein Verein gegründet, der heute den Namen Förderverein „Unsere Gemeindeschwestern“ Lich e.V. trägt.
Die Gemeindeschwestern waren ab Februar 2012 zunächst nur in Muschenheim tätig. Das Projekt wurde nach und nach auf weitere Stadtteile ausgedehnt, so dass jetzt alle acht Stadtteile versorgt werden.

Durch die Erfahrungen in den letzten Jahren wurde festgestellt, dass sich das Projekt von einem reinen gesundheitsfördernden Ansatz hin zu einem sozialen Teilhabeprojekt für ältere Menschen in den Licher Stadtteilen entwickelt hat.
Es wurden Projekte entwickelt, um der Vereinsamung vorzubeugen oder entgegenzuwirken. Durch ehrenamtliches Engagement finden in jedem Stadtteil – wohnortnah und fußläufig erreichbar – regelmäßige Mittagstische statt; ferner werden Hockergymnastik, Dorfspaziergänge und Ausflüge in die nähere Umgebung angeboten.

Ab Herbst 2024 wird auch in der Kernstadt Lich eine Gemeindeschwester eingesetzt. Im Vorfeld hatte der Bürgermeister der Stadt Lich, Dr. Julien Neubert, eine Vielzahl lokaler Akteure, die im ehrenamtlichen oder beruflichen Kontext regelmäßig Menschen begegnen, die potenziell von sozialer Isolation betroffen sind, zu einem Vernetzungstreffen eingeladen. Ziel dieses Vernetzungstreffens war es, zunächst alle Akteure, die ehrenamtlich oder beruflich für Seniorinnen und Senioren mit einem erhöhten Vereinsamungsrisiko arbeiten, zusammenzuführen und einen Dialog zwischen diesen zu ermöglichen. Die Vertreter der verschiedenen Berufsgruppen und Institutionen unterstützen das Vorhaben, sprachen sich für den Einsatz einer Gemeindepfleger/Gemeindepflegerin – ähnlich wie in den Stadtteilen – aus und erklärten, sich an der sozialen Vernetzung zu beteiligen.

Finanziell werden wir von der Stadt Lich unterstützt, zusätzlich erhalten wir für die Kräfte in den Stadtteilen eine Unterstützung von Familie Sauerborn und für die Gemeindeschwester in der Kernstadt eine Förderung des Landes Hessen, die uns über die Stadt Lich weitergereicht wird.

Favoriten-Icon des Fördervereins „Unsere Gemeindeschwestern“ Lich e.V.

Unser Verein

Sie sind herzlich eingeladen, dem Förderverein „Unsere Gemeindeschwestern“ Lich e.V. beizutreten und unsere Arbeit zu unterstützen. Als Mitglied unseres Fördervereins tragen Sie dazu bei, die Tradition zu bewahren und das soziale Miteinander weiterzuentwickeln, damit wir achtsam miteinander umgehen und im Alter niemand isoliert bleiben muss.

Anstelle des jährlichen Beitrages von 40,00 € können Sie uns natürlich auch Einzelspenden zukommen lassen.

Dokumente & Downloads

Informationsflyer